Traumpfad Pyrmonter Felsensteig

Traumpfad Pyrmonter Felsensteig – der Rundweg ist 11,4 km lang und hat 363 Höhenmeter. Da laut Traumpfad-app die Parkplatzkapazitäten am eigentlich Start/Ziel, der Pyrmonter Mühle, häufig knapp werden steuerten wir direkt die Burg Pyrmont an. Diese liegt direkt am Traumpfad, sodass es überhaupt kein Problem ist, hier einzusteigen.

Zwischen Mai und Oktober kann die Burg Pyrmont besichtigt werden, was offenkundig auch an diesem Sonntag viele taten. Wir schnürten uns jedoch direkt die Wanderschuhe und liefen in Richtung Pyrmonter Mühle los.

Der Herbst machte sich in der Färbung der Blätter schon ordentlich bemerkbar. Ungefähr nach einem Kilometer bekommen wir einen netten Blick auf die nun gegenüberliegende Burg Pyrmont.

Wir steigen weiter durch bunten Wald hindurch zur Mühle hinab.

Hinter der Mühle geht es ein Stück bergan und wir befinden uns bald auf einer landwirtschaftlich genutzten Anhöhe. Um diese Jahreszeit ist es hier allerdings etwas triste und eintönig.

Nachdem wir eine gute Stunde an frisch umgepflügten Äckern vorbeigewandert sind kommt dann zum Glück endlich ein bunter Lichtblick.

Hier grünt und blüht es. Kurz dahinter treten wir wieder in den Wald ein und freuen uns wieder etwas mehr als umgebrochene Erde zu sehen.

Durch sattes grün wandern wir bergab durch ein kühles Tal.

Nach einem kurzen Anstieg erreichen wir wieder unser Auto an der Burg Pyrmont.

Fazit: Burg und Mühle sind wirklich schön, der längere Abschnitt durch landwirtschaftlich genutzte Flächen jedoch gerade im Herbst ziemlich fad zumal es hier die meiste Zeit geradeaus über einen breiten Fahrweg geht. Ein Traumpfad mit ein paar netten Fotomotiven (Wasserfall), aber ohne nennenswerten Anspruch.

Schreibe einen Kommentar